„Weg mit dem Fett“ – Münzer Deutschland GmbH und Hildener AT sammeln Altspeisefett
- Neue Sammelboxen bei der HAT: Münzer Deutschland GmbH installiert zwei Sammelbehälter für Altspeisefett auf dem HAT-Gelände.
- Erweiterung des Sammelsystems: Die Boxen erweitern das bestehende Münzer Sammelsystem in NRW und Hessen.
- Nachhaltige Verarbeitung: Gesammeltes Fett wird zu nachhaltigem Biokraftstoff verarbeitet, reduziert CO2-Emissionen und schont das Kanalsystem.
Unter dem Motto „Weg mit dem Fett“ setzt die Münzer Deutschland GmbH seine erfolgreiche Initiative zur umweltgerechten Sammlung von Altspeisefett fort. Zwei neue Sammelbehälter auf dem Gelände der Hildener AT stehen den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort zur Verfügung. Die feierliche Einweihung fand am Wochenende im Rahmen des 160. HAT Sommerfests statt.
Die neuen Sammelboxen bieten der Hildener Bevölkerung eine praktische Möglichkeit, ihr gebrauchtes Speisefett ordnungsgemäß zu entsorgen. Sie sind Teil der Münzer Sammelstrategie, die bereits in mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen und Hessen erfolgreich umgesetzt wurde.
„Die Fettverbrennungsmaschine läuft“
„Das gesammelte Altspeisefett wird von uns zu nachhaltigem Biokraftstoff verarbeitet, wodurch sowohl die Umwelt geschont als auch das Kanalsystem entlastet wird. Aber viel wichtiger, wir leisten damit einen zentralen Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors. Denn jeder Liter Altspeisefett hilft, drei Kilo CO2 einzusparen,“ erklärt Albert Bechtoldt der Münzer Deutschland GmbH.
Damit die Leute auch zu Hause nicht mehr darauf vergessen, ihr Altspeisefett sachgerecht zu entsorgen, gab es für die Besucherinnen und Besucher des Sommerfests Kochlöffel als Giveaways. Denn: „Nachhaltigkeit beginnt bereits in der Küche. Wichtig ist, dass die Leute bereits beim Kochen daran denken, das gebrauchte Speisefett richtig zu entsorgen.“ Das Interesse an den neuen Sammelbehältern war jedenfalls überwältigend: „Die Besucherinnen und Besucher haben uns die Kochlöffel förmlich aus der Hand gerissen. Die ‚Fettverbrennungsmaschine‘ läuft wie geschmiert.“