Altspeisefettsammlung in Remscheid, Deutschland


24. Juli 2024

Münzer Deutschland erweitert Altspeisefettsammlung: Neue Sammelboxen in Remscheid

Die Münzer Bioindustrie GmbH, einer der führenden Altspeisefettsammler Österreichs, erweitert ihre Aktivitäten in Deutschland. Nach dem erfolgreichen Start der ersten Sammelboxen im hessischen Heusenstamm werden nun auch im nordrheinwestfälischen Remscheid neue Sammelbehälter aufgestellt. Diese befinden sich auf dem zentralen Wertstoffhof an der Solinger Straße 14 sowie direkt vor dem Hauptgebäude der Technischen Betriebe Remscheid in der Nordstraße 48

„Sie sollen den Bürgerinnen und Bürgern eine einfache und umweltfreundliche Möglichkeit zur Entsorgung ihres Altspeisefettes bieten“, erklärt Projektmanager Johann Trojan. „Das gebrauchte Fett einfach in eine leere Flasche füllen und in unserer Box entsorgen. So einfach funktioniert’s.“

Axel Raue, Leiter der Technischen Betriebe Remscheid ergänzt: „Wir sind zuversichtlich hiermit einen Beitrag für eine nachhaltige Verwertung von Speisefetten und der Kreislaufwirtschaft zu leisten. Weiterhin erhoffe ich mir Bereich von Abwasserkanälen einen zumindest minimalen Effekt in der Rückführung von Verunreinigungen. Ich hoffe auf die Unterstützung der RemscheiderInnen für dieses Umweltprojekt.“

Die Münzer Sammelboxen werden regelmäßig entleert und das gesammelte Altspeisefett zu nachhaltigem erneuerbarem Kraftstoff für den Straßen- als auch für den Luft-verkehr (SAF) verarbeitet. Der Einsatz von erneuerbaren Kraftstoffen im Verkehrssektor trägt zur Dekarbonisierung dieses bei. „Jeder, der bei uns sein Altspeisefett entsorgt, trägt also maßgeblich zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und damit zum Klimaschutz bei“, erklärt Geschäftsführer Ewald-Marco Münzer.

In Zukunft soll das Netz der Sammelstellen auf weitere Städte in Deutschland ausgeweitet werden, so Münzer: „Mit der Ausweitung unseres Sammelsystems in Nordrhein-Westfalen haben wir einen wichtigen Schritt zur Etablierung eines nachhaltigen Entsorgungssystems geschaffen. Jetzt gilt es, dieses konsequent in ganz Deutschland aus-zurollen.“

Münzer Deutschland GmbH, Johannes Kallien und Albert Bechtholdt


Münzer News