Altspeisefettsammlung in Offenbach, Deutschland
Münzer Deutschland erweitert Altspeisefettsammlung: Neue Sammelboxen in Offenbach
Die Münzer Bioindustrie GmbH, einer der führenden Biodieselproduzenten und Altspeisefettsammler Österreichs, erweitert ihre Aktivitäten in Deutschland. Nach dem erfolgreichen Start der ersten Sammelboxen in Heusenstamm werden nun auch in Neu-Isenburg und Dreieich neue Sammelbehälter aufgestellt.
In Kooperation mit dem Dienstleistungsbetrieb Dreieich und Neu-Isenburg AöR (DLB) werden im Landkreis Offenbach mehrere Sammelboxen platziert, insbesondere bei Wertstoff- und Lagerhöfen. Auch in NRW stehen seit Neuestem die ersten Sammelboxen. Eine Auflistung der Standorte finden Sie unter www.muenzer.de.
„Sie sollen den Bürgerinnen und Bürgern eine einfache und umweltfreundliche Möglichkeit zur Entsorgung ihres Altspeisefettes bieten“, erklärt Projektmanager Johann Trojan. „Das gebrauchte Fett einfach in eine leere Flasche füllen und in unserer Box entsorgen. So einfach funktioniert’s.“
Die Münzer Sammelboxen werden regelmäßig entleert und das gesammelte Altspeisefett zu nachhaltigem Biodiesel verarbeitet. Bereits aus einem Kilogramm Altspeisefett lässt sich ein Kilogramm Biodiesel herstellen, wodurch drei Kilogramm CO2 eingespart werden können. „Jeder, der bei uns sein Altspeisefett entsorgt, trägt also maßgeblich zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und damit zum Klimaschutz bei“, erklärt Geschäftsführer Ewald-Marco Münzer.
In Zukunft soll das Netz der Sammelstellen auf weitere Städte in Deutschland ausgeweitet werden, so Münzer: „Mit der Erweiterung unserer Sammelstellen in Offenbach haben wir bereits einen wichtigen Schritt hin zur Etablierung eines nachhaltigen Entsorgungssystems geschaffen. Jetzt gilt es, unser nachhaltiges Sammelsystem konsequent auf ganz Deutschland auszurollen.“